Alpenrose-Nachwuchs überzeugt bei DM

Freilassing (ar) – Nach 2014 gelang es heuer erneut den beiden Nachwuchsschützinnen der SG Alpenrose Brodhausen Conny Demmelmair und Alexandra Heimerl, sich für die Deutschen Meisterschaften in München-Hochbrück zu qualifizieren. Auf der Olympia-Schießanlage konnten sich beide gegenüber dem Vorjahr sogar noch erheblich steigern.

Conny Demmelmair hatte sich durch beständig gute Leistungen über die Gau-, Bezirks- und Landesmeisterschaften die Startberechtigung für die „Deutsche“ bei den Juniorinnen erwor-ben. In der Disziplin Luftgewehr schaffte sie mit 386 Ringen ein hervorragendes Resultat und kam damit auf den 46. Platz. Dabei hatte sie noch etwas Schußpech, denn sechs ihrer 40 Schüsse wurden mit 9,9 Ringen ausgewertet, wobei aber fürs Ergebnis nur die volle Ringzahl, also eine 9 gezählt wird.

Vereinskollegin Alexandra Heimerl hatte sich ebenfalls mit dem Luftgewehr und zusätzlich noch zweimal mit dem Kleinkalibergewehr (KK) in der Jugendklasse qualifiziert. So durfte sie an drei aufeinander folgenden Tagen nach Hochbrück anreisen um sich in dem deutschlandweiten Vergleich zu messen. Mit dem Luftgewehr kam Heimerl auf ausgezeichnete 385 Ringe, die ihr zum 31. Platz gereichten. Noch besser sollte ihr es dann mit dem Kleinkalibergewehr ergehen. Im Bewerb 3 x 20 Schuß stehend kam sie auf 566 Ringe und Platz 11. Die Krönung erfolgte für „Alex“ dann im KK-liegend-Wettkampf, wo sie mit 585 von 600 möglichen Ringen Platz zehn belegte.

Die mitgereiste Betreuergruppe freute sich mit den Sportlerinnen bei der Siegerehrung über die nicht erwarteten Spitzenplätze. Gute Trainingsergebnisse sind das eine, aber bei einer Deutschen Meisterschaft die Konzentration und Nerven zu behalten und die antrainierten Leistungen umsetzen zu können, das erfordert höchsten Respekt. Dank gebührt an dieser Stelle nicht nur dem Trainer- und Betreuerteam der SG Alpenrose, sondern auch dem Nachbarverein der FSG Freilassing. Auf deren KK-Schießanlage verfügen die Brodhauser Nachwuchsschützen über ausgezeichnete Trainingsbedingungen, die zum Erbringen von Spitzenleistungen unabdingbar sind.

Alexandra Heimerl (li) und Conny Demmelmair sind derzeit die Aushängeschilder der SG Alpenrose Brodhausen